Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Angewandte Musikpädagogik in Lehre, Workshops, Coachings, Events, ...

Die Informationen zu meinen musikpädagogischen Aktivitäten auf diesen Seiten beziehen sich sämtlich auf erprobte Lehr-/Lern- und Veranstaltungskonzepte in verschiedenen Arbeitsfeldern. Hiermit werden die Bandbreite und die inhaltlichen Schwerpunkte meiner musikpädagogischen Arbeit aufgezeigt, während die einzelnen Konzepte für ihre weiteren Anwendungen stets weiterentwickelt und dabei bezüglich der jeweiligen Zielgruppen, Zielsetzungen, konkreten Inhalte, Lern- und Aktionsformen usw. verändert werden können.

 

Hochschulische Lehrveranstaltungen

Auf diesen Seiten werden Einblicke zu den in den vergangenen Jahren für die Lehre an der Musikhochschule Lübeck und der Universität der Künste Berlin von mir entwickelten und großenteils vielmals durchgeführten und dabei ständig weiterentwickelten Lehrveranstaltungen gegeben. Hinweise zu den jeweils aktuellen Lehrveranstaltungen finden sich auf den jeweiligen Unterseiten im Menü "Aktuelles".

Die einzelnen Veranstaltungen sind entsprechend folgender sechs Kategorien auf jeweils einzelnen Unterseiten eingeordnet:

 

Workshops für unterschiedliche Zielgruppen

Ursprünglich entstanden diese Veranstaltungskonzepte direkt aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen sowie in der Ensemblearbeit mit ganz unterschiedlichen Gruppen. Ich habe sie später auch in Ergänzung zu meiner hochschulischen Lehre regelmäßig angeboten und dabei kontinuierlich weiterentwickelt und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten.

Die einzelnen Veranstaltungen sind in folgenden zwei Kategorien auf jeweils einzelnen Unterseiten eingeordnet:

 

Weitere Aktionsfelder

Gelegentlich gibt es auch über die zentralen musikpädagogischen Arbeitsfelder in Schule, Hochschule, Fort- und Weiterbildung hinaus interessante Aktivitäten, die hier in den folgenden Kategorien auf jeweils einzelnen Unterseiten vorgestellt werden:

 

Anlässlich der Übergabe meiner Amtsgeschäfte an der Musikhochschule Lübeck an meine Nachfolgerin Dr. Daniela Bartels interviewte sie mich im Januar 2021 für ihren musikpädagogischen Podcast "Mehr als Töne". Wir diskutieren in dieser Podcastfolge zunächst darüber, worauf es bei der Leitung von Musikgruppen in afro-brasilianischer Percussion ankommt. Weitere Themen des Gesprächs sind das Konzept einer Verständigen Musikpraxis von Hermann-Josef Kaiser, die Vorstellung von Musikunterricht als Lehrgang, in dem musikpraktische Fähigkeiten aufgebaut werden, und die Vorstellung von einem Musikunterricht „auf Augenhöhe“. Darüber hinaus geht es um die Fragen: Welche Qualitäten zeichnen „gute“ Musiklehrer:innen aus? Wie können sie das Klassenmusizieren mit dem Ziel „musikalischer Bildung“ verbinden? Und wie vollzieht sich eigentlich Wandel in den verschiedenen Sphären der Musikpädagogik?

Die entsprechende Folge kann unter diesem Link abgerufen werden.

 

Bei weiteren Interessen, Fragen und Anfragen schreiben Sie gerne an musikpaedagogik(ät)pabst-krueger.de.